Website-Checkliste für Strategie, Konzept und Design

„Wir wollen einen Relaunch der Website, am besten gestern. Wo fangen wir an?“ – Der 10-Schritte-Plan

Der Relaunch ist entschieden, jetzt gehts ans Eingemachte. Ideen überschlagen sich, alle wollen ihren Senf dazu geben: Es wird fleißig gezeichnet und geschrieben und programmiert, dem Kollegen passt plötzlich das Layout für die Website nicht, er schlägt ein neues Webdesign vor, das er selbst schon mal auf Papier umgesetzt hat.
Gemach, gemach! Eins nach dem anderen.

Lena Schröder


Planung eines Website-Relaunch

Ein anderer Anbieter ist nur einen Klick entfernt.

Auch hier ein Beispiel: Ein Nutzer möchte in einem Onlineshop etwas kaufen, muss sich aber erst kompliziert durch verschiedene Unterseiten klicken. Von anderen Websites weiß er, dass der Kaufvorgang eigentlich mit drei bis fünf Klicks erledigt ist. Er wird jetzt wahrscheinlich abspringen und woanders kaufen.
Eine hohe Usability bedeutet einerseits, dass der Nutzer zu jeder Zeit weiß, wo er sich auf der Website befindet. Andererseits, dass er sich problemlos durch die Angebote bewegen kann. Usability verfolgt zwei Ziele: Der Nutzer bekommt sein gewünschtes (Such-)Ergebnis, der Anbieter erreicht Conversion – wenn sich der User auf der Website registriert oder etwas kauft, wird er vom Interessenten zum Kunden.

An welchen Punkten Ihre Besucher ganz konkret nicht weiterkommen und zum Beispiel Ihre aktuelle Website verlassen oder welche Inhalte besonders beliebt sind, lange Zeit betrachtet werden oder zur Kontaktaufnahme führen, kann Ihnen eine Website-Analyse aufzeigen.

Checkliste abgehakt? Sie sind hungrig auf Ihren Relaunch und möchten mehr?

Das gibt es entweder in <link newsletter>unserem Newsletter oder in unserem Relaunch-Dossier als PDF. Das ist unser kostenloses, geballtes Wissen zum Download:

GRATIS-DOWNLOAD PER E-MAIL AN WE@ARTUNDWEISE.DE ANFORDERN

 

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne an über relaunch@artundweise.de.