Digitale Strategie

Was ist eine Landingpage – und wofür nutze ich sie?

Eine gute Landingpage macht aus einem Besucher einen Kunden. Sie ist oft der erste Kontaktpunkt eines Nutzers mit einem Produkt oder Unternehmen – im wahrsten Sinne also die Landebahn eines potenziellen Kunden. Jedes Unternehmen sollte sich deshalb mit diesem ersten Touchpoint auseinandersetzen – und ihn als zielführendes Werkzeug in seinen Marketing-Mix integrieren.

Relaunch Redaktion


Eine Landingpage sollte wie ein Fallschirm Ihre Website-Besucher sicher auffangen.

Das Ziel einer Landingpage ist die Interaktion mit potenziellen Kunden

Landingpages sind als Marketing-Tools zu verstehen – es sind speziell im Rahmen von Kampagnen gestaltete Inhaltsseiten, die den Nutzer zum Handeln animieren sollen. In erster Linie geht es um die Steigerung der Konversionsrate. Das kann zum Beispiel bedeuten:

  • Der Nutzer einer Suchmaschine wird zum Besucher einer Website.
  • Der Besucher einer Website wird zum Interessenten eines Download-Angebots.
  • Der Besucher einer Website registriert sich mit seiner E-Mail-Adresse für einen Newsletter.

Im Unterschied zu einer „normalen“ Unternehmens-Website beinhaltet eine Landingpage selbst in der Regel keine Werbemittel. Stattdessen ist sie das Verweisziel von Werbebannern oder -anzeigen.

Eine Landingpage bietet dem User konkrete Lösungen – und Antworten auf seine Frage.

Ein Nutzer tippt beispielsweise eine sehr konkrete Frage in den Suchschlitz von Google, findet in den Suchergebnissen Ihre ansprechende Anzeige und erhofft sich konkrete Lösungen und Antworten auf seine Frage – Lösungen, die Sie auf einer Landingpage übersichtlich und ohne ablenkende Elemente anbieten. Im Mittelpunkt steht Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Auf eine Seitennavigation oder Verlinkungen, die den Nutzer vom Angebot wegführen könnten, wird dabei verzichtet.

Eine Landingpage schematisch in einem groben Layout skizziert. Besonders wichtig: CTA und Kontakt-Option