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Was ist wichtiger: Interne oder externe Links?

Relaunch Redaktion


Viele klammern den Punkt "externe Links" auch erst einmal aus, denn konsequenterweise muss zuerst eine intakte Basis entstehen, damit es sich für andere lohnt, einen Link zu unseren Inhalten zu setzen.

Wie wichtig sind interne Links?

Die Verlinkungen innerhalb einer Website haben einen unterschiedlichen Stellenwert. Automatisch generierte Verknüpfungen, wie Breadcrumbs oder Links, die auf jeder Detailseite auftauchen, wie Meta-Navigation oder Inhalte des Footers am Seitenende, stuft Google als weniger wichtig ein als beispielsweise das Hauptmenü. Die Königsklasse für prominente Links sind Content-Links. Wenn innerhalb eines Artikels manuell auf andere Inhalte verwiesen wird, dann nimmt Google diesen Aufwand durchaus wahr und vermerkt ihn positiv.
Ebenfalls hilfreich ist, wenn der verlinkte Text noch dazu Keywords enthält, die zur Zielseite passen. Diese Ankertexte geben Google nämlich konkrete Hinweise auf passende Longtail-Suchkombinationen.

Auch wenn Ihre Landingpages speziell für Kampagnen erstellt wurden und es schwierig ist sie in die übrigen Themen einzugliedern, sollten sie in der übrigen Struktur Ihrer Website verlinkt werden. Lose Enden sieht Google in der Sitemap nicht gern und außerdem werden die Landingpages von Google dann qualitativ für die Anzeigenschaltung etwas besser bewertet.

interne Links
Interne und externe Links

Wie wichtig sind externe Links?

Verlinkt jemand auf unsere Inhalte, empfiehlt er uns quasi seinem Publikum. Die so entstehenden Backlinks von anderen Angeboten sind für unser Linkprofil und somit unser Google-Ranking bedeutend. Je mehr Links auf eine Seite zeigen, desto wichtiger ist sie für Google. Allerdings ist nicht nur die Anzahl ausschlaggebend, sondern auch die Vertrauenswürdigkeit des Absenders und die Position des Links auf der Seite.
Sitzt ein Link beispielsweise bei Wikipedia im sofort sichtbaren, oberen Bereich im Fließtext, wird er von Google hochwertiger eingestuft als in der Sammlung der Weblinks am Ende der Seite.

Wer verlinkt auf uns?

Vor einiger Zeit wurden Links unter verschiedenen Websites getauscht oder auch verkauft und massenweise lange Listen nur zu diesem Zweck produziert. Diese unnatürlichen Links kann Google inzwischen jedoch gut herausfiltern (Penguin-Update) und straft die Angebote stufenweise manuell oder auch automatisch dafür ab.
Hochwertige Links stammen also logischerweise von hochwertigen Angeboten. Wollen wir also zum Beispiel in journalistischen Texten erwähnt werden, müssen wir relevante Inhalte bieten. Und zwar konstant. Denn hilfreicher Content wird verlinkt, taucht in den Top10 bei Google auf, wird bei Recherchen gefunden und hoffentlich wieder verlinkt…

Die Google Content Spirale
Ein ewiger Kreislauf