Bei der Konzeption einer neuen Website sind nicht nur Fragen des Webdesigns und der Technik zu beachten. Ihre Website übernimmt auch konkrete Aufgaben wie die Information oder den Verkauf. Aus Leads sollen Conversions werden, damit unterstützt die Website ihren Vertrieb. Ihre Vertriebsmitarbeiter haben aus eigener Erfahrung eine gute Vorstellung davon, was die neue Website können sollte. Der Relaunch ist der perfekte Zeitpunkt, neue Ideen umzusetzen.
Sie können außerdem in Erfahrung bringen, was Ihre Kunden wünschen. Denn Kunden treffen Sie vor der Conversion in aller Regel an verschiedenen Medien-Touchpoints auf ihrer Customer Journey – online und offline. Je nach Situation nutzen sie dabei verschiedene Endgeräte. Bedenken Sie dies beim Relaunch Ihrer Website und optimieren Sie die Seiten entsprechend. Sorgen Sie dafür, dass jeder Berührungspunkt für Nutzer zu einer angenehmen Erfahrung wird, die in Erinnerung bleibt.
Geben Sie Kunden die Gelegenheit, sich mit Ihren Angeboten zu beschäftigen: durch Produktfeedback, Word-of-Mouth-Marketing oder Teilnahme beim Event-Marketing. Das hat für Sie mehrere Vorteile: Sie erfahren direkt, was Kunden bewegt und binden Kunden außerdem an sich, was Sie in eine bessere Position zu möglichen Wettbewerbern bringt. Zufriedene Kunden teilen Ihre Inhalte gerne in Sozialen Netzwerken und sind somit Multiplikatoren.
Denken Sie nicht an Verkauf – sondern an Kauf und sehen Sie die Touchpoints auf der Customer Journey aus Sicht Ihrer Kunden.
Wenn Sie die einzelnen Touchpoints der Customer Journey sinnvoll einbeziehen, schaffen Sie ein stimmiges Bild ihres Unternehmens und Angebots über verschiedene Kanäle hinweg. Die technische Umsetzung sollte dabei zu einem positiven Erlebnis beitragen:
Achten Sie auf eine klare und verständliche Beschreibung ihrer Angebote und relevante Informationen zum Thema.
Verwenden Sie eine unverwechselbare Sprache, die Kunden verstehen und die auf der gesamten Customer Journey ein einheitliches Bild Ihres Unternehmens gibt. Schaffen Sie Möglichkeiten für den Kunden, über verschiedene Kanäle mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren. Beantworten Sie Fragen und Beschwerden schnell. Sorgen Sie für schnelle Seiten-Ladezeiten und einen einfachen Kaufabschluss mit der Möglichkeit, den Kauf und Versand in Echtzeit zu verfolgen.
Überraschen Sie Kunden an den Touchpoints auf ihrer Customer Journey mit unerwartet positiven Erlebnissen, dann werden Sie sich sicher noch öfter treffen – und aus einem Lead wird eine Conversion.