Mit dem Relaunch haben Sie Ihre Website so konzipiert, dass Nutzer sie leicht über Suchmaschinen finden. Denn dafür gibt es Suchmaschinenoptimierung (SEO). Immer mehr Besucher sehen sich nun um. Doch es soll nicht beim Schauen bleiben. Sie möchten, dass Besucher Ihr Angebot annehmen. Die Reise des Konsumenten kann allerdings über verschlungene Wege führen. Wenn Sie passende Angebote machen, kann aus einem Besuch auch mehr werden. Online gibt es dafür eigene Wege. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Conversion Rate optimieren (CRO) können.
Legen Sie beim Relaunch Ihres Webauftritts konkrete Ziele fest: Was sollen die Seiten können? Ihre neue Website unterstützt die Arbeit Ihrer Mitarbeiter: Wenn Sie beispielsweise einen Bereich mit Antworten zu häufigen Fragen (FAQ) anlegen, müssen Ihre Mitarbeiter deutlich weniger Anfragen per Mail oder Telefon beantworten. Haben Sie einen Sortimentskatalog? Dann geben Sie Nutzern die Möglichkeit, ihn online anzuschauen oder als PDF herunterzuladen. Möchten Sie direkt über Ihre Website verkaufen? Ein angeschlossener E-Commerce-Bereich macht es möglich. Ganz wichtig: Fordern Sie Ihre Besucher direkt auf, etwas zu tun.
Sich mit Empathie in den Kunden hineinversetzen.
Nicht jeder Besucher ist allerdings gleich entscheidungsfreudig. Manche Kunden möchten sich erst umfassend informieren, andere entscheiden sich eher impulsiv. Die Konzeption von Personas hilft, sich auf mögliche Besucher einzustellen. Wir können uns auch noch weiter in die Persona hineinversetzen: Was denkt, sieht, hört und fühlt sie in dem Augenblick, in dem sie mit unserem Angebot in Berührung kommt? Empathy Maps helfen uns, Kunden näher zu kommen. Doch Vorsicht – zu persönlich möchten die meisten Kunden nicht angesprochen werden
Damit Besucher Ihrem CTA folgen und die gewünschte Conversion ausführen, sollten Sie ein paar Regeln zum Aufbau beachten:
Testen Sie anschließend: Welche Farbe klicken Nutzer am häufigsten? Wo muss der Button platziert sein, damit er häufig geklickt wird?
Mit A/B-Tests die Erfolgschancen prüfen.
Nehmen Sie sich Zeit beim Texten der CTAs. Eine direkte, persönliche Ansprache hat immer gute Chancen, geklickt zu werden. Es ist empfehlenswert, alternative Seiten mit unterschiedlichen CTAs anzulegen und zu testen, welche Seite am besten funktioniert. Nur so können Sie sicher sein und sind nicht auf Vermutungen angewiesen. Auf diese Weise steigern Sie die Conversions auf Ihrer Website immer weiter.