Strategie für die Bestimmung Ihres Zielpublikums

Für wen der Relaunch eigentlich ist – Personas erstellen

Relaunch Redaktion


Personas erstellen mit prägnanten Eckdaten

Personas – die präzisierte Zielgruppe

Wenn Sie ein neues Website-Konzept entwickeln, müssen Sie festlegen welche Zielgruppe das Angebot erreichen soll. Das Problem dabei: Zielgruppen sind sehr weit gefasst – eine anonyme Masse ohne Gesicht (zum Beispiel Alter: 25-45, männliche "Performer" nach Sinus-Milieus, hoher Bildungsgrad und Einkommen).

Der Zielgruppe ein Gesicht geben und den Kunden exemplarisch darstellen.

Um das Problem zu lösen hilft es, eine Persona zu erstellen. Eine Persona ist kurz gesagt der Max oder die Mia Mustermann der Zielgruppe. Sie verleiht der Zielgruppe ein oder mehrere Gesichter, die exemplarisch Kunden darstellen. Dadurch fällt es leichter, sich in verschiedene Lebensrealitäten hineinzuversetzen, weil der Kunde greifbar wird.