So erlangen Sie Bekanntheit, Reichweite und Feedback in Sozialen Netzwerken

Social Media – wie Sie Ihre Inhalte ins Gespräch bringen

Immer mehr Unternehmen sind auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. präsent und das aus gutem Grund: Soziale Netzwerke sind digitale Orte, an denen Internetnutzer sich gerne aufhalten. Sie erfüllen das menschliche Bedürfnis nach Austausch. Dass Menschen dort auch intensiv über Marken und Produkte sprechen, zeigt, wie relevant diese Dinge für sie sind.

Anette Tautz


Inhalte, die im Gespräch sind, werden sichtbar.

Bedenken Sie bei Ihrer digitalen Strategie, was Menschen im Internet tun: Einerseits suchen sie nach Antworten auf Fragen und nutzen dafür Suchmaschinen wie Google. Zusätzlich stöbern sie in der Umgebung ihrer bevorzugten Sozialen Medien nach Inspiration und tauschen sich aus. Wenn Unternehmen also in der digitalen Zeit Menschen erreichen wollen, dann müssen sie dorthin gehen, wo diese sich aufhalten.

 

Menschen sprechen über Unternehmen, die in den Sozialen Netzwerken präsent sind

Werbung in Zeiten der Massenmedien war einseitige Sender-Kommunikation. Was Menschen über Werbebotschaften dachten und wie sie ihr Handeln beeinflussten, war nicht einfach zu ermitteln. Doch immer weniger Menschen sehen beispielsweise regelmäßig Fernsehprogramme. Social Media hat zumindest bei jüngeren Menschen die Massenmedien abgelöst. Für die anderen sind sie eine Ergänzung zu klassischen Medien. Social Media sind Orte, die offene Kommunikation und Austausch ermöglichen.

Menschen erzählen in den Sozialen Netzwerken, was sie wichtig finden – genau das bedeutet der Begriff „teilen“ oder auf Englisch „share“.


Immer wieder gibt es Diskussionen zu aktuellen Themen, die dann oft unter einem Begriff, verbunden mit einem Hashtag zu finden sind. Sie mobilisieren viele, oft tausende, manchmal Millionen Menschen. In Sekundenschnelle verbreiten sich so Neuigkeiten rund um den Erdball.

Welcher Social-Media-Kanal? Probieren Sie es einfach aus!

Nutzen Sie daher auch Soziale Medien, um Ihrer Marke zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Es gibt zahllose Kanäle – suchen Sie sich Netzwerke, die für Sie am wirkungsvollsten sind. In der Regel wird Facebook dazu gehören, weil dieses Netzwerk besonders flächendeckend verteilt ist. Sie können bei Facebook einerseits auf organische Reichweite setzen, andererseits aber auch Inhalte bewerben, die Sie an eine genau definierte Zielgruppe ausspielen. Facebook hat einen Werbemanager, in dem Sie die Charakteristika Ihrer Zielgruppe sehr genau einstellen können – so erreichen Sie passgenau die Menschen, für die Ihr Inhalt relevant ist.

Zielgruppe und Content bestimmen den Distributionskanal.

Haben Sie besonders junge Kunden, dann lohnt es sich, darüber hinaus aktuell angesagte Netzwerke wie Snapchat zu prüfen und hier Inhalte auszuspielen. Dabei sollte der Kanal immer dem Inhalt folgen – analysieren Sie also, welche der Sozialen Netzwerke Ihren Content am besten vermitteln können.

Wenn Ihre Produkte visuelles Potenzial haben, sollten Sie Instagram bedenken. Nutzer beschäftigen sich hier auffallend kreativ mit Marken und Produkten, wie man an der Fülle nutzergenerierter Inhalte sehen kann. Oder auch Pinterest, das zwar weniger Interaktion ermöglicht, bei dem es aber möglich ist, gemeinsam mit anderen Ideen etwa für Projekte zu sammeln.