Strategie

Wozu Relaunch? 5 Gründe für einen Neustart

In der digitalen Zeit sind Websites das meist genutzte Instrument, um sich über Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu informieren. Der Nutzer erwartet schnelle, übersichtliche Informationen, die eine Frage beantworten oder ein Problem lösen. Bringt ihm der gefundene Inhalt nichts oder kann er ihn nicht finden, ist eine andere Website nur einen Klick entfernt und kann den Traffic generieren, den wir gerne hätten.
Es gibt viele Anlässe für einen Relaunch: Die fünf wichtigsten haben wir in dieser Checkliste zusammengefasst.

Lena Schröder


1. Die Zielgruppen werden nicht aktiviert

Die Website ist voll von Inhalten aber der Nutzer fühlt sich nicht angesprochen. Eine Startseite, die das volle Spektrum der eigenen Produkte oder Dienstleistungen präsentiert, aber die einzelnen Zielgruppen nicht „abholt“, irritiert. Der Nutzer möchte schon beim ersten Klick einen Überblick darüber bekommen, welche Informationen für ihn relevant sind. Das ist aber nicht zwangsläufig alles, was die Website bietet. Um alle Zielgruppen direkt anzusprechen, muss man wissen, wer diese Zielgruppen sind – und was sie brauchen.

2. Es gibt nur wenig Traffic auf der Website

Die Leute kommen einfach nicht auf die eigene Website. Ist sie über Suchmaschinen schlecht zu finden oder springen die Nutzer nach dem ersten Klick sofort wieder ab? Wenn ja, warum generiert die Seite zu wenig Traffic? Eine Analyse der Gründe ist unabdinglich für einen Relaunch.

3. Der Inhalt ist nicht mehr aktuell

Auf die inneren Werte kommt es an: Eine Website kann noch so schick aussehen – Ist der Inhalt nicht attraktiv, dann ist das Design nur leere Hülle. Der Nutzer verlässt die Seite und kehrt nicht zurück. Content muss relevant sein, um Nutzer an die Website zu binden. Er muss einen tatsächlichen Nutzen bringen. Eine inhaltliche Überarbeitung ist deshalb ein wichtiger Grund auf unserer Relaunch-Checkliste.  

Responsive Website
Optimale Darstellung durch Responsive Design

4. Die Technik ist veraltet

Immer up to date oder immer noch 90er? In der digitalen Zeit verändern sich die Nutzungsgewohnheiten rasant. Immer mehr Menschen surfen mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets und erwarten eine perfekt dargestellte Seite. Eine Website muss auf diese Veränderungen reagieren. Die Anforderungen an einen Relaunch sind hier Usability und Responsive Design.

5. Das Design ist unmodern oder unpassend

Nicht jede Website muss flippig und ausgefallen sein – denn nicht jedes Unternehmen ist flippig und ausgefallen. Der Kundengeschmack spielt trotzdem eine Rolle. Der erste Eindruck einer Website ist die Gestaltung, die den Nutzer im besten Fall dazu einlädt zu bleiben. Bei einem Website Relaunch (oder dem Neustart einer App) ist modernes Webdesign nicht weniger wichtig als die Benutzerführung oder der Content.