Digitale Strategie

Website-Konzept-Vorlage – So bauen Sie eine Website auf

Ein User klickt auf eine neue Website – und befindet sich auf unbekanntem Terrain. Das bedeutet: Sobald ein Besucher auf einer ihm bisher unbekannten Website landet, muss ihm sofort klar sein, wie er sich dort zurechtfinden kann. Das funktioniert nur über ein konzeptionell durchdachten Aufbau der Seite.

Relaunch Redaktion


Layout Konzept einer Website

Die wichtigste Grundregel für den ersten Eindruck: Machen Sie es Besuchern so einfach wie möglich! Aus Interessenten, die Ihre Marke positiv wahrnehmen, werden so schneller Kunden.

Was sieht der Besucher zuerst? Und wie wird er anschließend durch die Inhalte geführt, damit er auf schnellstem Wege die gesuchte Information oder das passende Angebot findet? Auf Ihrer Unternehmensseite sind das zum Beispiel Ihre Produkte oder Dienstleistungen, wichtige Themen zu Ihrem Tätigkeitsfeld und ein Call-to-Action, um Sie direkt zu kontaktieren. Übrigens: Die Homepage bezeichnet streng genommen die Startseite Ihrer Website. Da User heute aus vielen verschiedenen Kanälen, vor allem Google und Social Media, auf Ihre Website kommen, ist die Homepage selbst immer seltener der Startpunkt der User Journey. Wir würden sogar sagen: Die Detailseiten einer Website sind die neuen Startseiten.

Stellen Sie sich diese Fragen für Ihr neues Website-Konzept:

  • Welchen ersten Eindruck wollen Sie von Ihrem Unternehmen vermitteln?
  • An welches Publikum richtet sich Ihre Website (etwa Fachpublikum oder Laien)?
  • Welche Informationen sind besonders wichtig für Ihre Besucher?
  • Was macht Ihr Unternehmen oder Ihr Tätigkeitsfeld besonders?
  • Wie lässt sich Ihr Kerngeschäft, Ihr Angebot visuell darstellen?
  • Wollen Sie mit Fachartikeln zu Ihren Themen inhaltlich in die Tiefe gehen?
  • Stellen Sie Ihre Mitarbeiter persönlich vor oder reicht ein zentraler Kontakt?
  • Anruf, Downloads, Newsletter: Welche Interaktionsmöglichkeiten gibt es?

 

Die Sitemap ist der Grundriss Ihrer Website-Struktur

Je nachdem, wie Sie die oben genannten Fragen beantworten, ergibt sich das Konzept für den Aufbau ihrer Website – die Informationsarchitektur . Stellen Sie sich ihre Website wie ein großes Gebäude vor:

Ein Nutzer betritt es durch das Eingangsportal und landet am Empfang.

Dort ist bestmöglich ein Leitsystem zu sehen, das schnell und simpel erklärt, wie er sich an diesem Ort zurechtfindet – die Navigation. Um sich intuitiv auf Ihrer Website bewegen, navigieren und mit ihrem Angebot beschäftigen zu können, muss die Menüführung übersichtlich und logisch strukturiert sein. Um die Struktur der ganzen Website zu verstehen, sammeln Sie alle Themen, Menüpunkte und Funktionen, die Sie anbieten wollen, und bringen diese in eine hierarchische Reihenfolge. Voilà – dies ist der Grundriss Ihrer Website, die sogenannte Sitemap. Sie bietet den gesamten Überblick über Ihr Angebot.

Skizze einer Website

Download PDF-Vorlage

 

Die beispielhaften Absätze können Sie mit den relevanten Punkten füllen, die Sie eventuell bereits in der Planung gesammelt haben. So haben Sie eine kompakte Übersicht, die den Aufbau und die Struktur zeigt. Beschreiben Sie die einzelnen Aspekte im Detail, um Ihre Idenn für andere nachvollziehbar zu machen. Integrieren Sie gegebenenfalls ein Foto Ihrer Skizzen, und beschreiben Sie die Funktionen. Fertig ist das Konzept für Ihre Website, das Sie als Diskussionsgrundlage sowie zum Briefing für die Umsetzung nutzen können. Damit sind Sie gut vorbereitet, wenn es an die inhaltliche Positionierung ihres Angebots im Web geht.