Strategie – Ihre Website ist Ihr 24/7-Messestand

Wie der Vertrieb von einer guten Website profitiert

Anette Tautz


Ein Handwagen als Symbol für den Vertrieb per Website

Sie können auf Ihrer Website

  • Antworten auf ihre Fragen finden
  • sich inspirieren lassen
  • Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen erhalten
  • PDFs herunterladen und teilen
  • Produkte nach eigenen Vorstellungen konfigurieren
  • direkten Kontakt zu Beratern per E-Mail oder Chat aufnehmen
  • sich in einer Marken-Community zusammenfinden und austauschen
  • in einem passwortgeschützten Bereich zusätzliche Angebote erhalten
  • in einem Online-Shop direkt die gewünschten Produkte kaufen

Potenzielle Kunden kommen von sich aus auf Sie zu

Oft starten Nutzer eine gezielte Suchmaschinen-Anfrage zu einem Thema, das sie interessiert. Vielleicht haben sie eine konkrete Frage zu einem Produkt. Oft ist es auch eine Frage oder ein Problem, zu dem der Nutzer die Antwort noch gar nicht einschätzen kann – und die Sie in ihrem Unternehmen professionell und kompetent beantworten können.


Wenn Sie auf diese Fragen vorbereitet sind und entsprechende Antworten als Inhalte vorbereitet haben, fungiert Ihre Website wie ein – ermüdungsfreier – Mitarbeiter.


Nutzer finden so gezielt oder zufällig den Weg auf eine Detailseite Ihrer Internetpräsenz. Wie sichtbar Sie sind, ist dabei kein Zufall. Sie können es strategisch steuern, indem sie Inhalte schaffen, die eine relevante Antwort auf Nutzerfragen bieten. Ein Großteil der herkömmlichen Akquisearbeit, die gewöhnlich viel Zeit und Mitarbeiter bindet, entfällt im besten Falle – denn Kunden kommen von sich aus zu Ihnen.

Bei einem Relaunch erleben unsere Kunden daher regelmäßig Überraschungen: Sobald die neuen Inhalte online gestellt werden, ist die Zahl der Besucher, die sich damit beschäftigen, oft wesentlich größer, als dass eigene Mitarbeiter sie alle betreuen könnten.

Eine strategische Konzeption macht Ihre Inhalte sichtbar – weltweit

  • Nur eine Website, die strategisch konzipiert ist, kann die gewünschte Wirkung entfalten. Daher sollte sie beim Relaunch sorgsam geplant werden und Ihr Geschäftsmodell genauso berücksichtigen wie die Wünsche und Gewohnheiten Ihrer Kunden.
  • Bedenken Sie vor dem Relaunch, was Ihre Website konkret leisten soll und planen Sie alle Funktionen sorgfältig.
  • Denken Sie auch daran, dass Besucher sich auf Ihrer gesamten Internetpräsenz bewegen werden – und machen Sie es ihnen so angenehm und einfach wie möglich. Besucher sind zufrieden, wenn sie sich schnell zurechtfinden und ohne Umwege ans gewünschte Ziel kommen.
  • Ihre Kunden kommen auch aus anderen Ländern? Dann könnte sich ein Angebot in weiteren wichtigen Sprachen lohnen.

 

Kunden in ihren bevorzugten sozialen Netzwerken ansprechen

Die produzierten Inhalte auch in den sozialen Netzwerken nutzen.

Ihre Vertriebsmitarbeiter können nicht überall zugleich sein. Mit den Inhalten ihrer Website aber erreichen Sie Nutzer unkompliziert auch in ihren jeweils bevorzugten sozialen Netzwerken. Dort halten sie sich gerne auf und sind bereit, sich mit spannenden Inhalten zu beschäftigen. Wenn Sie also mit Ihrem Unternehmen auch in den entsprechenden Netzwerken präsent sind, können Sie Kunden zu jeder Zeit, auch am Wochenende ansprechen – beispielsweise indem Sie einen Artikel  aus Ihrem Website-Magazin bei Facebook posten. Wenn Sie für die Kommunikation in den sozialen Medien relevante Inhalte nutzen, die sie bereits für Ihre Website produziert haben, brauchen Sie keinen Extra-Content und müssen auch nicht auf belanglose Themen ausweichen. Die Heimat Ihrer digitalen Inhalte bleibt Ihre Website, hier ist der Content dauerhaft auffindbar, doch Ausflüge in andere Umgebungen sind so jederzeit möglich. Die Distribution der Inhalte bedenken Sie am besten bei der Planung der Content-Marketing-Strategie mit.