Technik

Die Evolutions-Stufen einer Website

Nach dem Launch einer Website, die ein ganz klares Ziel verfolgt, ergeben sich oft aufschlussreiche Überraschungen. Die Besucher nutzen eventuell Wege, die eigentlich ganz anders geplant waren. Durch Analysen können diese Punkte klar aufgezeigt und verbessert werden.

Von der Basis zum Maßanzug

Jonas Temmen

Die frische Website steht und die Content-Marketing-Strategie zahlt auf das Markenimage Ihres Unternehmens ein. Ist der User erst einmal auf einer Ihrer Detailseiten gelandet, interessiert er sich vielleicht auch für weitere wertvolle Inhalte. Eine clevere Website-Suche hilft Ihnen dabei, den User schnell und einfach an sein Ziel zu bringen. Sie bietet ihm eine Belohnung für seine Aufmerksamkeit.

Den Nutzer zum Ziel führen

Jonas Temmen

Welche Sprache spricht unsere Website?

Administratoren, Entwickler und Informatiker nutzen täglich jede Menge Fachjargon. Abkürzungen sind an der Tagesordnung und im Verlauf der technischen Aufwände, die ein Relaunch mit sich bringt, wird selten darauf geachtet, für andere zu übersetzen. Dieser Artikel liefert Grundlagen.

Glossar Teil 2 lesen

Relaunch Redaktion

Neue technische Standards, neue Möglichkeiten: eine ganze Vokabel-Welt neuer Begrifflichkeiten. Wir sind alle immer häufiger und viele Stunden am Stück online, doch Fachbegriffe zum Netz erschließen sich deshalb nicht allen automatisch. Unsere Übersicht zum Thema Design gibt eine Einführung.

Teil 3 des Glossars lesen

Relaunch Redaktion

Die Daten einer Website müssen neben der virtuellen Adresse auch einen "physischen" Platz haben. Eine Stelle, an der sie konkret abgelegt und abgerufen werden können. Zu diesem Ort erklärt dieser Artikel Begriffe wie Hosting oder Server und beschreibt ihre Zusammenhänge mit leicht verständlichen Beispielen.

Glossar Teil 4 lesen

Relaunch Redaktion

Natürlich sollten wir uns alle bemühen, uns für ein reibungsloses Miteinander möglichst einfach, klar und deutlich auszudrücken. Denn im Abstimmungsprozesse die gleiche Sprache zu sprechen, ist eine wichtige Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit. Um den ein oder anderen Fachbegriff kommt man allerdings oft nicht herum.

Glossar Teil 5 lesen

Relaunch Redaktion

Online-Shopping: 3 mögliche Wendepunkte im Kaufprozess

Der Weg vom Stöbern und Auswählen zum abschließenden Bezahlen im Onlineshop ist lang und bietet viele Gelegenheiten zum Abbruch. Der Fokus eines Händlers muss deshalb sein: Jeder Klick führt meinen Kunden einen Schritt näher zum Kaufabschluss. Damit aus einem „Das brauche ich vielleicht" ein „Das kauf ich jetzt!" wird, sollte der Shopbetreiber drei kritische Wendepunkte im Kaufprozess beachten, um potenzielle Käufer nicht zu verlieren.

Tipps und Lösungen

Anika Hirsch

„Die neue Website ist fertig, können wir jetzt live gehen?“ Ja, mit der 9-Punkte-Checkliste für Ihren Relaunch!

Es ist so weit: Ihre neue Website ist kurz vor dem Livegang. Erste Inhalte sind bereits produziert während der Redaktionsplan weitere Themen bereithält. Das Design ist frisch, modern, natürlich responsive – und auch die technische Umsetzung klappt wie geplant. Damit auf dem Weg von der alten zur neuen Website nichts (und niemand) verloren geht, sollten Sie neun Punkte auf Ihre Website-Relaunch-Checkliste setzen.

In 9 Schritten zum Livegang

Relaunch Redaktion