Strategie

Daniel Waurick
Strategie

Für wen der Relaunch eigentlich ist – Personas erstellen

Für wen der Relaunch eigentlich ist – Personas erstellen

Wichtig für den Erfolg einer Website? Zielgerichtete Konzeption. Ist nicht klar, wen der Relaunch addressiert, hat die Arbeit an Inhalt und Design keinen Sinn. Wo früher Zielgruppen eine grobe Richtung vorgaben, lässt sich mit Personas die Reise des Kunden sehr viel genauer erfassen.

Benedikt Grathwohl
Strategie

Auch Apps brauchen einen Relaunch

Betriebssysteme liefern kontinuierlich Updates. Sie füttern Geräte mit neuen Funktionen, entrümpeln alte Standards und liefern selten aber umso drastischere neue Designs. Werden diese Neuerungen für Apps zu lange ignoriert, wirken sie schon beim ersten Kontakt über ihr App-Icon veraltet.

Lena Schröder
Strategie

Wozu Relaunch? 5 Gründe für einen Neustart

Der moderne Kunde nutzt Websites, um sich über alle möglichen Angebote und Produkte zu informieren. Er wünscht diese Informationen schnell und übersichtlich. Liefert der Inhalt keine Antworten auf seine Fragen oder kann er die Antworten nicht finden, hilft Google ihm ganz schnell andere Websites zu finden, die sein Problem lösen.

Lena Schröder
Strategie

6 Ziele, die man mit einem Relaunch verfolgen kann

Ein Relaunch kann auf mehr Umsatz zielen, die Kunden nachhaltig binden, das Markenbild anpassen oder die Reichweite steigern. Das Ziel sollte zu Beginn allerdings klar und unmissverständlich definiert werden, damit alle Stufen des Entstehungsprozesses zielgerichtet bearbeitet werden können. Wir erläutern 6 wichtige Marketing- und Vertriebsziele für ihren Relaunch.

Lena Schröder
Strategie

Warum die Detailseite die neue Startseite ist

In der digitalen Zeit wird nicht mehr nur nach einzelnen Begriffen gesucht. Google wird wie ein realer Mensch behandelt und mit konkreten Fragen gefüttert. Darauf erhält der Nutzer auch eine konkrete Antwort – auf einer Detailseite.

Nicole Haase
Strategie

Relaunch, Redesign oder nur Brush-up? Neubauen oder restaurieren?

Relaunch, Redesign oder nur Brush-up? Neubauen oder restaurieren?

Dass etwas geändert werden muss, wird allen Beteiligten spätestens klar, wenn Kunden sich deutlich negativ zur Website äußern. Wie viel allerdings getan werden soll und wie teuer es werden darf, da gehen die Meinungen häufig auseinander. Reicht ein neuer Anstrich? Selten. Aber gleich das Rad neu erfinden? Vielleicht.

Nicole Haase
Strategie

Warum es manchmal besser ist, langsam zu optimieren

Warum es manchmal besser ist, langsam zu optimieren

Langjährig treue Besucher einer Website sind oft unglücklich, wenn ihre Lieblingsfunktionen bei einem Relaunch nicht berücksichtigt wurden. Die Grundversorgung des Stammpublikums muss erhalten bleiben und gleichzeitig mit der digitalen Zeit Schritt halten.