Inklusive SEO-Checkliste

SEO-Maßnahmen: Was ihr Relaunch wirklich braucht

Der inhaltliche Teil des Relaunches ist geplant. Sie wissen, wen Sie mit Ihrer neuen Internetpräsenz ansprechen wollen. Sie kennen Ihr Angebot, Ihre Zielgruppe, und das Konzept steht. Nun brauchen Sie nur noch Google zu überzeugen, dass Sie möglichst schnell möglichst weit oben auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden. Genau das können Sie schaffen, denn dafür gibt es SEO.

Anette Tautz


Welche Zutaten sind für den Relaunch Ihrer Website notwendig?

Was ist SEO?

SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) sind Optimierungsmaßnahmen auf einer Website, die speziell für Suchmaschinen durchgeführt werden. Googles Crawler – und die Crawler anderer Suchmaschinen – durchsuchen die Seiten einer Internetpräsenz und lesen bis zu einer gewissen Seitentiefe jedes Wort. Daher sollte die Seiten-Hierarchie übersichtlich und nicht zu tief sein. Die Analyse bezieht sich hauptsächlich auf Texte und Seitenstruktur sowie die Verlinkung der Seiten untereinander.

Was kann ich tun, damit Google mich versteht?

Damit Google den Inhalt Ihrer Website versteht, sollten Sie diese Elemente optimieren.

Vergeben Sie ein prägnantes Title-Tag

 

Lädt Ihre Headline zum Klick ein?

Der Seitentitel, auf Englisch „Title-Tag“ oder „Meta-Title“, ist eines der wichtigsten Elemente. Google zeigt es als Überschrift in seiner Suchergebnis-Liste an. Der Nutzer soll hier mit einem Blick erkennen, um welche Inhalte es geht. Das Title-Tag verlinkt auf die entsprechende Seite. Die wichtigsten Keywords sollten hier vorkommen, dabei aber einen möglichst einzigartigen Titel ergeben, denn jede Seite bekommt ein eigenes Title-Tag. Es sollte eine maximale Länge von 55 Zeichen haben.

 

Achten Sie auf ein interessantes Description-Tag

Die Meta-Description steht bei Googles Suchergebnissen direkt nach dem Title-Tag. Sie fließt nicht in Googles Bewertung einer Website ein. Für den Nutzer ist sie jedoch eine erste Orientierung über Ihre Inhalte in maximal 156 Zeichen. Um zu testen, ob der gewünschte Text in Googles Suchergebnissen dargestellt werden kann, können Sie ihn mit einem Tool, beispielsweise dem Snippet-Generator von Sistrix testen.

Google Suchergebnis

Verwenden Sie Keyword-Tools, um relevante Keywords zu finden

Wie die Suche bei Google funktioniert, wissen wir alle aus eigener täglicher Erfahrung. Nutzer geben einen oder mehrere Suchbegriffe in den Suchschlitz ein. Ein einzelner Suchbegriff führt zu allgemeinen Inhalten zum Thema, während eine Kombination von Begriffen zu einem spezielleren Inhalt führt. Um herauszufinden, was Menschen Tag für Tag bei Google eingeben, gibt es eine Anzahl kostenfreier Tools.

Beispielsweise mit Google Autosuggest, Google AdWords, Google Trends, keywordtool.io oder Sistrix. Mit diesen Tools finden Sie die passenden Keywords für Ihr Angebot und sorgen dafür, dass Ihre Seite Internetnutzern angezeigt wird, die auf der Suche nach Ihren Themen sind. Die aktuelle Platzierung Ihrer Inhalte bei Google erfahren Sie über einen Keyword-Ranking-Check.

Machen Sie Keyword-Optimierung entsprechend Ihrem Angebot

 

Welche Keywords sind für Sie – und Ihre Nutzer – relevant?

Google wertet jede Detailseite unabhängig aus und liest entsprechend auch die Keywords selbstständig aus. Dennoch sollte jede Seite auf Keywords optimiert werden. Das setzt voraus, dass sie zunächst die Keywords festlegen, auf die sie optimieren wollen. Die Haupt-Keywords werden Ihnen sofort einfallen, weil sie direkt mit ihrem Angebot und Produkt in Verbindung stehen.