So machen Sie Ihren Website Relaunch relevant

Daniel Waurick
Technik

Wie wird unsere Website dargestellt?

Neue technische Standards, neue Möglichkeiten: eine ganze Vokabel-Welt neuer Begrifflichkeiten. Wir sind alle immer häufiger und viele Stunden am Stück online, doch Fachbegriffe zum Netz erschließen sich deshalb nicht allen automatisch. Unsere Übersicht zum Thema Design gibt eine Einführung.

Nicole Haase
Strategie

Relaunch, Redesign oder nur Brush-up? Neubauen oder restaurieren?

Dass etwas geändert werden muss, wird allen Beteiligten spätestens klar, wenn Kunden sich deutlich negativ zur Website äußern. Wie viel allerdings getan werden soll und wie teuer es werden darf, da gehen die Meinungen häufig auseinander. Reicht ein neuer Anstrich? Selten. Aber gleich das Rad neu erfinden? Vielleicht.

Nicole Haase
SEO

Die 10 größten SEO-Fallen bei einem Relaunch

Die 10 größten SEO-Fallen bei einem Relaunch

Bei allem Aufwand um einen Relaunch: Wie enttäuschend wäre es, wenn die neue Website hinterher niemand besucht? Da Google den meisten Besuchern den Weg weist, müssen wir wiederum Google deutlich erklären, was die Besucher bei uns finden können.

Daniel Waurick
Technik

Welche Sprache spricht unsere Website?

Welche Sprache spricht unsere Website?

Administratoren, Entwickler und Informatiker nutzen täglich jede Menge Fachjargon. Abkürzungen sind an der Tagesordnung und im Verlauf der technischen Aufwände, die ein Relaunch mit sich bringt, wird selten darauf geachtet, für andere zu übersetzen. Dieser Artikel liefert Grundlagen.

Nicole Haase
Content Marketing

5 Schritte zu relevantem Content

Jede Website will in irgendeiner Form mit Inhalt gefüllt werden. Braucht niemand diesen Inhalt, ist es kostengünstiger ihn gar nicht erst zu produzieren. Wer sinnvollen Content erstellen will, kommt um ein paar wesentliche Schritte nicht herum.

Lena Schröder
Content Marketing

Wie relevante Inhalte zum Fangnetz für Kunden werden

Statische Inhalte führen zwangsläufig zu statischen Besucherzahlen. Wer kontinuierlich mehr Inhalte zu verschiedenen Interessengebieten seiner Zielgruppe bereit stellt, den besuchen auch zunehmend mehr und neue Personen.

Nicole Haase
Webdesign

Webdesign: Von innen nach außen und mobile first

Das Ziel und wie die Besucher unserer Website möglichst komfortabel dorthin finden – das sollte die Basis aller Planung bilden. Zum Beispiel sind Dekorationen eine verlockend kreative Angelegenheit, doch jeder Teil des Relaunchs zu seiner Zeit.

Nicole Haase
Strategie

Warum es manchmal besser ist, langsam zu optimieren

Warum es manchmal besser ist, langsam zu optimieren

Langjährig treue Besucher einer Website sind oft unglücklich, wenn ihre Lieblingsfunktionen bei einem Relaunch nicht berücksichtigt wurden. Die Grundversorgung des Stammpublikums muss erhalten bleiben und gleichzeitig mit der digitalen Zeit Schritt halten.

Nicole Haase
Content Marketing

Wir haben nur langweilige Inhalte. Was sollen wir denn schreiben?

Wir haben nur langweilige Inhalte. Was sollen wir denn schreiben?

Aufregung ist der Langeweile vorzuziehen – keine Frage. Aufregende Headlines ziehen sicherlich viele neue Besucher auf eine Website. Doch passt Aufregung zu allen Branchen und ihren Themen? Andere Wege führen ebenso zum Ziel und interessieren die Besucher dann über die Headline hinaus.

Eine ganz neue Seite aufsetzen oder doch besser einen Relaunch?

Der Aktualisierungsdruck nimmt zu: Jedes digitale Projekt, jede Website, jede App muss irgendwann überholt werden. Das ist so in der digitalen Zeit. Wir sammeln Antworten zu den vielen Fragen, die Sie sich bei einem Relaunch stellen.