So machen Sie Ihren Website Relaunch relevant

Daniel Waurick
Webdesign

Wieder-erkennungswert: „Wo bin ich denn hier gelandet?“

Natürlich geht es bei einem Relaunch darum, etwas zu verändern. Allerdings darf ein Redesign den Kunden nicht in die Irre führen und die Grundstruktur sowie CI berücksichtigen. Wie gravierend darf eine Website verändert werden, um sie sinnvoll weiter zu entwickeln?

Nicole Haase
SEO

Wie misst man den Erfolg eines Relaunchs?

Für den Relaunch sind etliche Verbesserungen geplant: schnellere Ladezeiten, schönere Optik und natürlich viel mehr Besucher. Alle Beteiligten erwarten nach jeder Menge Arbeit und Mühe ungeduldig den Online-Start. Und dann? Überrascht uns Google gleich in den ersten Tagen mit sinkenden Besucherzahlen und schlechteren Platzierungen.

Nicole Haase
Strategie

Infografik: "Wir brauchen einen Relaunch, wie sag ich’s meinem Chef?"

Infografik: "Wir brauchen einen Relaunch, wie sag ich’s meinem Chef?"

Sie wissen genau, dass Ihre Website einen Relaunch braucht. Ihr Vorgesetzter und die übrige Mannschaft haben von der Lage aber ein gänzlich anderes Bild. Damit Sie gegen die meisten Totschlagsargumente eine passende Antwort parat haben, listet unsere Infografik die besten Punkte auf.

Lena Schröder
SEO

Duplicate Content – und wie Sie ihn beim Relaunch vermeiden

Duplicate Content – und wie Sie ihn beim Relaunch vermeiden

Bei einem Relaunch entsteht durch die Übernahme alter Texte und Bilder leicht Duplicate Content. Google erkennt identische und sehr ähnliche Inhalte und zieht Konsequenzen für dieses unbeliebte Phänomen. Welche Faktoren zu beachten sind, um Doppelungen oder ihre Folgen zu vermeiden.

Daniel Waurick
Strategie

Für wen der Relaunch eigentlich ist – Personas erstellen

Für wen der Relaunch eigentlich ist – Personas erstellen

Wichtig für den Erfolg einer Website? Zielgerichtete Konzeption. Ist nicht klar, wen der Relaunch addressiert, hat die Arbeit an Inhalt und Design keinen Sinn. Wo früher Zielgruppen eine grobe Richtung vorgaben, lässt sich mit Personas die Reise des Kunden sehr viel genauer erfassen.

Nicole Haase
SEO

Was ist wichtiger: Interne oder externe Links?

Was ist wichtiger: Interne oder externe Links?

Zuerst denkt man häufig ausschließlich an die eigene Website, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Die Sitemap wird geprüft und alle Inhalte mit wichtigen Keywords gespickt. So weit, so richtig. Doch die andere Hälfte des guten Eindrucks bei Google, erzeugen die Links auf anderen (relevanten) Websites.

Daniel Waurick
Technik

Glossar Teil 5 – Wie wäre es mit einer App?

Natürlich sollten wir uns alle bemühen, uns für ein reibungsloses Miteinander möglichst einfach, klar und deutlich auszudrücken. Denn im Abstimmungsprozesse die gleiche Sprache zu sprechen, ist eine wichtige Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit. Um den ein oder anderen Fachbegriff kommt man allerdings oft nicht herum.

Benedikt Grathwohl
Strategie

Auch Apps brauchen einen Relaunch

Betriebssysteme liefern kontinuierlich Updates. Sie füttern Geräte mit neuen Funktionen, entrümpeln alte Standards und liefern selten aber umso drastischere neue Designs. Werden diese Neuerungen für Apps zu lange ignoriert, wirken sie schon beim ersten Kontakt über ihr App-Icon veraltet.

Daniel Waurick
Technik

Wo befindet sich unsere Website?

Die Daten einer Website müssen neben der virtuellen Adresse auch einen "physischen" Platz haben. Eine Stelle, an der sie konkret abgelegt und abgerufen werden können. Zu diesem Ort erklärt dieser Artikel Begriffe wie Hosting oder Server und beschreibt ihre Zusammenhänge mit leicht verständlichen Beispielen.

Eine ganz neue Seite aufsetzen oder doch besser einen Relaunch?

Der Aktualisierungsdruck nimmt zu: Jedes digitale Projekt, jede Website, jede App muss irgendwann überholt werden. Das ist so in der digitalen Zeit. Wir sammeln Antworten zu den vielen Fragen, die Sie sich bei einem Relaunch stellen.