So machen Sie Ihren Website Relaunch relevant

Lars Fehr
TYPO3

2 Wege zur mehrsprachigen Website mit TYPO3

Die Zielgruppe stammt aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Sprachen? Dann brauchen Sie eine mehrsprachige Website. In TYPO3 gibt es dafür zwei Umsetzungs-Möglichkeiten. Wir befassen uns hier mit den Fragen, die für die Entscheidung beantwortet werden müssen.

Henning Kühnert
TYPO3

Mit TYPO3 zum Blog – und darüber hinaus

Den Blog und die übrige Website zusammen zu bringen, gelingt am besten, wenn dafür nicht verschiedene Systeme miteinander kombiniert werden müssen. Für das aktuelle TYPO3-CMS gibt es nun eine Blog-Extension. Ähnlich der Erweiterungen, die wir vor ein paar Jahren entwickelt haben. Was wir seit dem verbessert haben.

Benedikt Grathwohl
Webdesign

Symbolsprache: Wie sinnvoll sind Icons auf Ihrer Website?

Websites lesen wir heutzutage sehr routiniert: Das Logo sitzt für gewöhnlich oben links, Warenkorb und Suche oben rechts. Visuelle Elemente spielen eine wichtige Rolle in der alltäglichen Wahrnehmung. Aber wie viel Symbolsprache ist für Ihre Website sinnvoll – und wo sollten Sie sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren?

Nicole Haase
Strategie

Aus dem Fehler einen Vorteil ziehen – mit einer kreativen 404-Seite

Aus dem Fehler einen Vorteil ziehen – mit einer kreativen 404-Seite

Ein Relaunch kann die Struktur einer Website komplett verändern. Viele Besucher landen also in der Anfangszeit auf der 404-Seite. Negative Voraussetzungen? Wir zeigen, wie der erste erste Eindruck trotzdem gelingt.

Jonas Temmen
Technik

Die Evolutions-Stufen einer Website

Die Evolutions-Stufen einer Website

Nach dem Launch einer Website, die ein ganz klares Ziel verfolgt, ergeben sich oft aufschlussreiche Überraschungen. Die Besucher nutzen eventuell Wege, die eigentlich ganz anders geplant waren. Durch Analysen können diese Punkte klar aufgezeigt und verbessert werden.

Benedikt Grathwohl
Webdesign

Flat Design – Wie flach ist noch sinnvoll?

Flat Design – Wie flach ist noch sinnvoll?

Mit Windows 8 präsentierte sich Microsoft 2011 erstmals im reduzierten Flat Design – und ebnete damit den Weg für einen neuen, innovativen Design-Trend. Doch wieviel Klick-Intuition können Designer dem Nutzer zumuten? Wie flach ist noch sinnvoll?

Henning Kühnert
TYPO3

„TYPO3-Schulung? Das ist so einfach, das brauchen wir nicht.“ Oder doch?

„TYPO3-Schulung? Das ist so einfach, das brauchen wir nicht.“ Oder doch?

Für eine der letzten Versionen des CMS wurde sich so sehr auf die Usability konzentriert, dass viele Bereiche des Backends intuitiv zu bedienen sind. Doch spätestens für speziell für den Auftraggeber entwickelte TYPO3-Erweiterungen ist eine kurze Einführung sinnvoll.

Benedikt Grathwohl
Webdesign

Wo sitzt das Logo auf der Website eigentlich richtig?

Für das Layout einer Website ist einer der ersten Arbeitsschritte: die Platzierung des Logos festlegen. Für Druckerzeugnisse wird an der Stelle selten diskutiert: Auf Zeitungen zum Beispiel ist es für normal, das Logo mittig vorzufinden. Aber ist das auch für Websites sinnvoll? Und noch zeitgemäß?

Jonas Temmen
TYPO3

Nehmen wir Shop oder Online-Magazin? Beides! Mit TYPO3-Extensions

Nehmen wir Shop oder Online-Magazin? Beides! Mit TYPO3-Extensions

Kein Content Management System kann in der Basis-Fassung alle Erwartungen erfüllen – keines ist „feature complete" – und wird immer durch Erweiterungen angepasst.

Eine ganz neue Seite aufsetzen oder doch besser einen Relaunch?

Der Aktualisierungsdruck nimmt zu: Jedes digitale Projekt, jede Website, jede App muss irgendwann überholt werden. Das ist so in der digitalen Zeit. Wir sammeln Antworten zu den vielen Fragen, die Sie sich bei einem Relaunch stellen.