Technik - Glossar Teil 1

Welche Adresse hat unsere Website?

Für einen Relaunch sind viele verschiedene Schritte nötig, viele Fragen zu beantworten und eine Menge neuer Vokabeln und Abkürzungen zu lernen. Diese Glossar-Serie beschäftigt sich mit den wichtigsten Begriffen und Abkürzungen aus den verschiedenen Bereichen, die bei einem Relaunch eine Rolle spielen.

Relaunch Redaktion


Wofür stehen eigentlich die vielen Begriffe rund um das Thema Internetadresse?
Der folgende erste Teil der Glossar-Serie beschreibt Begriffe und Abkürzungen zu genau diesem Thema.

Adresse der Website mit Domain, Subdomain und DNS-Eintrag

Domain

Die Domain beschreibt jeweils einen spezifischen Teil der Internetadresse. Unterteilt wird sie in verschiedene Bereiche.
Die Top-Level-Domain kann eine Länderendung sein (.de) oder eine der vielen neuen eher beschreibenden Endungen (.biz, .city, .schule) – gelesen wird von rechts nach links.
Die Second-Level-Domain ist der Name der Website (beispielname.de).
Die Third-Level-Domains oder Subdomains befinden sich darunter, also links davon und können in der Anzahl variieren (der.richtige.). Dieser Aufbau ergibt: der.richtige.beispielname.de.
 

DNS (Domain Name System)

Das DNS arbeitet wie ein Telefonbuch, das einem die Aufgabe erspart, sich lange Zahlenreihen merken zu müssen – denn das sind Internet-Adressen "unter der Haube". Hinter der leicht zu merkenden Adresse relaunch.de zum Beispiel steckt die deutlich schwerer zu merkende Adresse: 31.209.93.121. Im DNS ist also wie in einem Telefonbuch vermerkt, mit welchem Adressnamen diese kryptische Nummernreihe aufgelöst werden soll. Und wie bei einer Telefonnummer kann diese Nummer nächstes Jahr an einen anderen Anbieter vergeben sein. Das DNS weiß durch einen zentralen Registrierungsprozess, wem die Nummer aktuell gehört.
 

URL (Uniform Resource Locator)

Die URL, im Sprachgebrauch auch gerne als Internetadresse bezeichnet, funktioniert als eine Art Stadtplan für das Internet. Sie gibt an wo sich etwas befindet, aber nicht was sich dort befindet. Während sich vor zwei Jahren in der Leibnizstraße noch der Lieblingsgrieche befand, kann inzwischen ein Heimwerkerbedarf an derselben Stelle sein.

Hoffentlich ist nach dieser Erklärung deutlicher, wie sich der Name einer Website zusammensetzt und wofür die Begriffe stehen, die in diesem Zusammenhang fallen.
Teil 2 der Glossar-Serie behandelt die verschiedenen Computersprachen, die im Programmiervorgang verwendet werden und was sie können.

Weitere Teile der Serie:

Glossar Teil 2: Welche Sprache spricht unsere Website?

Glossar Teil 3: Wie wird unsere Website dargestellt?

Glossar Teil 4: Wo befindet sich unsere Website?

Glossar Teil 5: Wie wäre es mit einer App?