Content Marketing

Analyse – Treibstoff im Content Marketing

Natürlich kennt man seine Zielgruppe meist schon eine Weile. Einige Themengebiete, die gut zur Marke oder dem Produkt passen, fallen den Kreativen bei einem Brainstorming sofort ein. Doch wie wissen wir, welches Thema und welche Aufbereitung unseren Website-Nutzern genau das geben, was sie brauchen?

Relaunch Redaktion


Von der Erstellung des Contents bis zur Überprüfung der Erfolge und Neuausrichtung der Ziele – Analyse unterstützt

Beobachten wir die Reaktionen auf unsere Inhalte und liefern lediglich immer wieder das nach, was unser Publikum bereits mochte, dann wird uns früher oder später die Luft ausgehen. Auf diese Weise leidet die Themenvielfalt und gleichzeitig der Nutzer. Bekommt er immer wieder dieselben Inhalte in anderer Gestalt vorgesetzt, wird seine Neugier mit Sicherheit bald drastisch abnehmen.

Ein breites Themenspektrum belebt die Neugier der Nutzer – immer wieder aufs Neue.

Besteht unser Content-Kern also zum Beispiel aus Rezepten, sollten wir analysieren welche Rezepte am intensivsten studiert werden (wobei der Zeitraum, in dem die Seite gelesen wurde, aufschlussreicher ist, als die Anzahl der Besucher). Angenommen Brotsorten werden besonders häufig gesucht und gebacken, dann bieten wir natürlich mehr Rezepte zum Thema, sollten aber auch ergründen, ob zusätzliche Themen, wie hilfreiche Maschinen oder Utensilien, die Backtraditionen verschiedener Länder oder andere Details zum Fertigungsprozess für die Zielgruppe relevant sind.